Zusammen Stark -
Verbundschule der Standorte Hünger und Tente

Anschrift:

Standort 1 - Postanschrift
Tente 79
42929 Wermelskirchen
Tel.: 02196-81118
Fax: 02196-7107890

Standort 2
Hünger 77
42929 Wermelskirchen
Tel.: 02196-2399
Fax: 02196-7107890

Gottesdienst in Tente



Schulgottesdienste am Standort Tente
Regelmäßig feiern wir einen monatlichen Schulgottesdienst mit allen Kindern der Schule. Dieser wird von den beiden evangelischen Gemeinden Wermelskirchen/Tente und Hilgen-Neuenhaus sowie der katholischen Gemeinde St. Michael vorbereitet und durchgeführt.
In Absprache mit den jeweiligen Religionslehrerinnen und Lehrern erleben die Kinder christliche Rituale und eine kindgerechte Verkündigung. Die Themen orientieren sich am Ablauf des Kirchenjahrs und bieten den Kindern Raum zum Reflektieren des eigenen Lebens und Glaubens (Was glaube ich? Was sind meine persönlichen Lebens- und Glaubensfragen? ), dem Einüben von christlicher Spiritualität (beten, singen, schweigen) sowie dem Kennenlernen von christlicher Kultur und christlichem Menschenbild ( Welche Feste feiern wir und warum?, Wie verhalte ich mich im Gottesdienst?, Ich höre von Gottes bedingungsloser Liebe, die jedem gilt, und übe Nächstenliebe und Barmherzigkeit).
In lebendiger Weise werden die Kinder in der Vorbereitung mit einbezogen und gestalten Themen und Gebete mit.
Kindern anderer Konfessionen möchten wir durch das gemeinsame Feiern einen Einblick in unsere christliche Kultur geben.
Alle Eltern sind zu den Gottesdiensten, die monatlich in der ersten StundefFreitags stattfinden, herzlich eingeladen.

zurück zur Übersicht