Zusammen Stark -
Verbundschule der Standorte Hünger und Tente

Anschrift:

Standort 1 - Postanschrift
Tente 79
42929 Wermelskirchen
Tel.: 02196-81118
Fax: 02196-7107890

Standort 2
Hünger 77
42929 Wermelskirchen
Tel.: 02196-2399
Fax: 02196-7107890

Mannschaftswettkampf


Vielseitiger Mannschaftswettkampf im Vergleich der Wermelskirchener Grundschulen
Jedes Jahr führen wir an unserer Schule einen Vielseitigen Mannschaftswettkampf durch. Dieser ist, im Gegensatz zu Bundesjugendspielen oder dem Sportabzeichen, ein Wettkampf, bei dem es um das Team, den Zusammenhalt, geht. Nur gemeinsam kann das Team gewinnen.
Hierbei geht es um 3 verschiedene Disziplinen: einen Ausdauerlauf, einen Weitwurf mit Bohnensäckchen und Weitsprung. Alle 3 Disziplinen werden jeweils 5 Minuten durchgeführt, es kommt also nicht nur aufs weite Werfen und Springen an, sondern auch aufs schnelle Zurücklaufen bzw. Zurückholen des Bohnensäckchens.
Je Klasse werden 2 Teams gebildet, die sich jahrgangsweise mit den anderen Teams messen. Alle erhalten dann eine Urkunde.
Die Siegermannschaft des 4. Schuljahres tritt dann gegen die entsprechenden Mannschaften der anderen Wermelskirchener Grundschulen an. Dies ist schon seit über 20 Jahren so Brauch in Wermelskirchen. In der Regel nehmen alle 5 Grundschulen an diesem Wettkampf teil.
Hier kommen noch 2 weitere Disziplinen hinzu. In der Sporthalle gibt es noch das Spiel „Ball über die Schnur“, eine Vorstufe von Volleyball. Jede Mannschaft tritt gegen jede andere an.
Im Schwimmbad wird noch eine Ball- und eine T-Shirt Staffel geschwommen. Bei letzterer entscheidet oft die Geschicklichkeit beim Wechseln des nassen T-Shirts über den Sieg. Im Nichtschwimmerbecken gibt es noch ein Figurentauchen, bei dem 25 Figuren in schnellstmöglicher Zeit aus dem Wasser geholt werden müssen.
Jede Mannschaft besteht aus 10 Sportlern, dazu 2 Auswechselspieler.

zurück zur Übersicht