Zusammen Stark -
Verbundschule der Standorte Hünger und Tente

Anschrift:

Standort 1 - Postanschrift
Tente 79
42929 Wermelskirchen
Tel.: 02196-81118
Fax: 02196-7107890

Standort 2
Hünger 77
42929 Wermelskirchen
Tel.: 02196-2399
Fax: 02196-7107890

Das Heimatmuseum



Das Heimatmuseum
Wir, die Klasse 3a, waren im Heimatmuseum.
Als erstes haben wir uns aufgestellt. Dann kam der Bus und wir sind eingestiegen. Nach einer langen Fahrt waren wir da.
Als wir drinnen waren, kam ein Mann und sagte: „Aufstellen,J ungen nach vorne und Mädchen nach hinten!!!“
Das taten wir.
Dann sagte er: „Dort hinten ist die Klasse. Vor der Klasse Jacken aufhängen und die Rucksäcke auf den Boden!!!“
Auch das taten wir und dann gingen wir in die Klasse.
In der Klasse waren Bänke an die Tische gemacht.
Wieder mussten die Jungen nach vorne und die Mädchen nach hinten. Dann hat der Lehrer uns ein paar Sachen gefragt. Nach einer Zeit war der Unterricht vorbei.
Dann sind wir zur Schmiede gegangen und haben gefrühstückt.
Nach dem Frühstück haben die Männer uns ganz viel erzählt, z.b. was man alles schmieden kann und noch viel mehr.
Dann kam das Klassenfoto.
Nach dem Klassenfoto war die Führung dran.
Als erstes hat eine Frau uns etwas über ein Jagdhaus erzählt und dann über ein Bild.
Dann hat die Frau über Werkzeug und frühere Häuser erzählt.
Danach kam die Küche: die fand ich interessant weil ich nicht wusste, wie man früher gekocht hat.
Nach der Küche gingen wir in ein Wohnzimmer. In dem Wohnzimmer stand ein großer Ofen, ein Bett, ein Spinnrad, ein Tisch und noch mehr Sachen.
Dann sind wir ins Berkwerk gegangen. Dort in dem Bergwerk hat die Frau uns erzählt, dass an einer Wand ein Bild von dem größtem Bergwerk in der Nähe gezeigt wird.
Mir hat der Besuch im Heimatmuseum jedenfalls gefallen.
Geschrieben von Paul und Maxi, Homepage AG

zurück zur Übersicht