Zusammen Stark -
Verbundschule der Standorte Hünger und Tente

Anschrift:

Standort 1 - Postanschrift
Tente 79
42929 Wermelskirchen
Tel.: 02196-81118
Fax: 02196-7107890

Standort 2
Hünger 77
42929 Wermelskirchen
Tel.: 02196-2399
Fax: 02196-7107890

Kinder lernen Erste Hilfe 18. September 2010


Vor den Herbstferien wurde in Tente ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten. Der Kurs hat an einem Samstag stattgefunden und es war eine freiwillige Maßnahme.
Nach einer kurzen Begrüßung von Frau Wagner hat man uns in mehrere kleine Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe musste 6 verschiedene Stationen durchlaufen.
1. Station Wunden und Wundversorgung
Jeder Teilnehmer durfte mit einem echten Verband die verletzte Person verarzten.
2. Station Notarzt, Polizei, Feuerwehr
Hier haben wir erfahren, welche Telefonnummer man wählen soll. Die Telefonnummer darf man nicht aus Spaß wählen. Es ist verboten!
3. Station Erste Hilfe
Diese Station fand ich total interessant. Hier durften wir mit einer Puppe das Wiederbeleben üben:
Mund-zu-Mund-Beatmung
Atmung
Herz-Lungen-Wiederbelebung ( wie, wo und wie oft drücken)
Elektroschock
Gegen 12.30 Uhr haben wir Mittagspause gehabt. Wir bekamen super leckere Spaghetti-Bolognese und Gurkensalat. Als Nachtisch gab es Obst. Dann ging es an die nächsten Stationen.
Nach ca. einer Woche hat jeder Teilnehmer eine Puppe mit DVD für 2 Wochen nach Hause ausgeliehen bekommen.
Als Hausaufgaben sollten wir einem Erwachsenen beibringen, wie man Mund-zu-Mund-Beatmung macht und Herz-Lungen-Wiederbelebung macht.
Es hat sich gelohnt mitzumachen!
Gabriel, Klasse 4a

zurück zur Übersicht