Zusammen Stark -
Verbundschule der Standorte Hünger und Tente

Anschrift:

Standort 1 - Postanschrift
Tente 79
42929 Wermelskirchen
Tel.: 02196-81118
Fax: 02196-7107890

Standort 2
Hünger 77
42929 Wermelskirchen
Tel.: 02196-2399
Fax: 02196-7107890

Judo-Tag


Es war ein Spektakel, das weit im Voraus bereits sehnlichst an der GGS Am Haiderbach erwartet wurde: der Judotag am 21.11.2018. Alle zwei Jahre lädt der JC Wermelskirchen unter der Schirmherrschaft des Stadtsportbundes alle Grundschüler der Stadt zu diesem besonderen Event ein. Da der Judotag in den vergangenen Jahren aus allen Nähten platzte, wurden in diesem Jahr die Klassen 1 und 2 getrennt von den Dritt- und Viertklässlern eingeladen. Und das war auch gut so, denn insgesamt nahmen 630 Kinder aus allen sechs ortsansässigen Grundschulen an der Mammutveranstaltung teil. Von unserer Schule waren 122 Teilnehmer mit dabei. Einige von ihnen hatten, u.a. durch das AG-Angebot in der OGS, bereits Erfahrung im Judosport. Der größte Teil war jedoch zum ersten Mal auf der Matte. Somit wussten sie nicht so richtig, was sie erwarten wird, doch rundum hat es allen Kindern (und den begleitenden Lehrerinnen) sehr gut gefallen. Schließlich durfte man an diesem Schultag (regelgeleitet) ringen, kämpfen und toben. Davon schwärmte Thea besonders: „Das Schildkrötenspiel mit so vielen Kindern war schön.“ Aber auch das Techniktraining kam trotz der großen Teilnehmerzahl nicht zu kurz. So fand Feli das Baumstammrollen am besten. Abschließend wagten alle Kids kleine Vergleichskämpfe untereinander ehe die Veranstaltung mit dem Abgrüßen beendet wurde. Für jeden Teilnehmer gab es dann zum krönenden Abschluss noch eine Medaille und eine Urkunde. Das Edelmetall wurde – sehr zur Freude der Kinder – durch das Vereinsmaskottchen des Judoclubs Koga, dem Judolöwen, überreicht. Svea schwärmt deshalb noch heute von dem Spiel „Koga sagt“, das den Löwen in die Halle lockte. Der nächste Judotag wird 2020 mit Sicherheit wieder stattfinden.

zurück zur Übersicht