Zusammen Stark -
Verbundschule der Standorte Hünger und Tente

Anschrift:

Standort 1 - Postanschrift
Tente 79
42929 Wermelskirchen
Tel.: 02196-81118
Fax: 02196-7107890

Standort 2
Hünger 77
42929 Wermelskirchen
Tel.: 02196-2399
Fax: 02196-7107890

Verkehrserziehung in Klasse 1


Am Montag hatte die Pinguinklasse aus Tente mal wieder eine spannende Aufgabe vor sich: An der Ampel direkt vor der Schule sollte die Straße überquert werden.
Da traf es sich natürlich gut, dass die Sicherheitswesten des ADAC schon eingetroffen waren. Diese wurden in der Klasse erst einmal anprobiert und bestaunt.
Da der Verkehrspolizist diesmal nicht dabei sein konnte, hatte Frau Jäckle die Aufgabe „besonders streng“ zu kontrollieren, ob alle Pinguine auch an alle wichtigen Dinge denken, die an einer Ampel so zu beachten sind.
Am Ende unserer Übung konnten wir feststellen, dass alle Kinder darauf geachtet haben, noch einmal zu schauen, ob die Autos bei Rot auch wirklich stehen bleiben.

Am Mittwoch war es dann endlich soweit und die Pinguine aus Hünger machten sich ebenfalls auf den Weg zur Ampelüberquerung.
Zunächst wurden natürlich auch hier die tollen Westen bestaunt und angezogen.
Bei strahlendem Sonnenschein ging es dann zur Ampel und noch kurz in die Flurstraße. An der Ampel konnten wir gut zeigen, dass man viel Geduld braucht und dass auch die Autofahrer oft verunsichert sind - besonders, wenn die Sonne auf die Ampel scheint und die Autofahrer kaum sehen können, welche Farbe angezeigt wird.
Die Kinder merkten schnell, dass es nicht ausreicht, nur den Kopf zu drehen, sondern dass man auch wirklich hinschauen muss, um sicher die andere Straßenseite zu erreichen.


zurück zur Übersicht