Zusammen Stark -
Verbundschule der Standorte Hünger und Tente

Anschrift:

Standort 1 - Postanschrift
Tente 79
42929 Wermelskirchen
Tel.: 02196-81118
Fax: 02196-7107890

Standort 2
Hünger 77
42929 Wermelskirchen
Tel.: 02196-2399
Fax: 02196-7107890

Klima Zertifikat


Unser Klima
Unsere Erde ist wie ein Treibhaus.Die Wärme kommt in unsere Atmosphäre und gelangt nicht mehr raus weil wir zu viel CO2 erzeugen.Der Grund dafür ist das wir zu viel Auto fahren und andere Länder nicht auf ihr Klima achten.Die Auswirkungen auf unsere Erde sind schlimm.Die Pole schmelzen und schreckliche Katastrophen wie Tzunamis und Hochwasser entstehen.Das ist besonders schlimm für arme Länder.Wenn wir unsere Erde retten wollen,müssen wir vieles anders machen wie z.B mehr mit dem Roller oder Fahrrad fahren und bessere Filter in unsere Fabriken einbauen.
Luka Klein

Die Klima-Kiste
Zur Zeit befassen wir uns im Sachunterricht mit dem Thema Klima-Wandel. In der Klima-Kiste befinden sich folgende Geräte: Eine Luftgüteampel, ein Lichtmessgerät, drei Steckleisten und vier Wassersparer. Mit Hilfe der Geräte konnten wir Luft und Licht messen. Immer wenn die Luftgüteampel auf rot sprang hieß das, dass der CO2 Gehalt im Klassenzimmer hoch war. Dies war ein Zeichen das wir Stoßlüften mussten.
Unsere Klassenlehrerin Frau Kurth teilte uns in Klima-Detektive auf. Es gab folgende Gruppen: Wasser-, Luft-, Licht-,, Strom- und Temperaturdetektive.
Jede Gruppe führt eine Liste, die ähnlich wie ein Logbuch funktioniert. Dort wurde eingetragen, wann z. B. welche Temperatur herrschte.
Anfang Februar kamen Herr Dr. Prusa und Frau Zemella von der Stadt Wermelskirchen, um uns Tipps zu geben. Wir bekamen von ihnen auch ein Zertifikat überreicht. Zuvor waren wir mit selbstgemachten Plakaten an die Straße gegangen, um zu demonstrieren. Wir waren dagegen, dass so viele Autos fahren und die Umwelt verschmutzen.
Lukas Braun, Philipp Meyer


zurück zur Übersicht