Zusammen Stark -
Verbundschule der Standorte Hünger und Tente

Anschrift:

Standort 1 - Postanschrift
Tente 79
42929 Wermelskirchen
Tel.: 02196-81118
Fax: 02196-7107890

Standort 2
Hünger 77
42929 Wermelskirchen
Tel.: 02196-2399
Fax: 02196-7107890

Die Sonnenuhr


Am Freitag den 16.03.2012 in der 5. und 6. Stunde gingen wir mit der Klasse 3b auf eine schöne Wiese in der Nähe unserer Schule.
Dort haben wir eine Sonnenuhr gebaut. Dazu steckten wir einen ca. 1,30m langen Stock in die Erde den Jonas von zu Hause mitgebracht hatte. Er war ganz gerade. Weil die Sonne so schön schien, konnte man seinen Schatten gut erkennen. An die Stelle, an der der Schatten des Stocks zu Ende war, legten wir einen Stein.
Dann durften wir spielen und jeder hatte etwas zum Picknicken mitgebracht. Das hat uns großen Spaß gemacht. Plötzlich kam ein freilaufender Hund vorbei und fraß Celina einen Keks weg.
Nach einiger Zeit war der Schatten weitergewandert und unsere Lehrerin Frau Gardeweg erklärte uns nun wie es weiter ging.
Ein Klassenkamerad hatte zum Glück eine Uhr dabei, so konnten wir erkennen, wie weit der Schatten nach einer Stunde gewandert war. An der Sonnenuhr könnte man die Zeit nun mit einem weiteren Stein kennzeichnen und das so jede Stunde weiter machen.
Wenn man auf die Steine die Uhrzeit schreibt, kann man die Zeit an den folgenden Tagen an dem Schatten ablesen, falls keiner die Steine weggenommen hat und die Sonne scheint!
Deswegen heißt es ja auch Sonnenuhr. Zum Schluss machten wir noch einige Fotos.
Von Finn, Daan und Lisa

zurück zur Übersicht