Ein besonderes Merkmal unserer Schule ist die persönliche Atmosphäre, die durch die kleinen Standorte bedingt ist.
Besonders für die Erstklässler ergibt sich hierdurch ein sehr schonender Übergang vom Kindergarten in die Schule. Bei uns fühlen sie sich schnell geborgen, da sie meist schon einige der Großen kennen und auf unseren überschaubaren Schulhöfen schnell auch alle anderen Kinder kennen lernen.
Da die meisten Lehrer an einem Standort fest eingesetzt sind, ergibt sich durch die geringe Lehrerzahl auch hier schnell eine persönliche Atmosphäre, die den Kindern hilft, sich bei Unsicherheiten zurechtzufinden und Hilfe zu erhalten.
Wir legen großen Wert darauf, dass alle Englischeinheiten von ausgebildeten Englischlehrkräften erteilt werden.
Dadurch wird sicher gestellt, dass die Kinder sofort die korrekte Aussprache erlernen und Wortschatz- oder Grammatikfehler vermieden werden.
Ausführliche Informationen zu unserem Englischschwerpunkt finden Sie hier.
Kurzfassung der wichtigsten Aktivitäten:
Englisch von Anfang an/Förder- und Forderkurse „English special“
In der 1. Klasse erhalten die Kinder einen Englisch-special Kurs. Aber der 2. Klasse nehmen die Kinder zum regulären Englischunterricht an Englisch-special Kursen in halber Klassenstärke teil. Hier ist es möglich, auf die Kinder individueller einzugehen und auch die zurückhaltenden Kinder zum Sprechen zu motivieren oder die mutigeren besonders zu fordern.
Projekttag Englisch Klasse 1 bis 4 alle zwei Jahre
Alle 2 Jahre führen wir für alle Klassen einen englischen Projekttag durch. An diesem Tag wird dann Unterricht wie in England oder einem anderen englischsprachigen Land durchgeführt.
Alle zwei Jahre: Englisches Gasttheater an unserer Schule
Wir laden jährlich ein englischsprachiges Gasttheater an unsere Schule ein. Für die Klassen 1 und 2 bzw. 3 und 4 wird jeweils ein dem Leistungsstand angepasstes Theaterstück aufgeführt, teilweise sogar als Mitmachtheater.
Englische Kulturen kennen lernen
Im Laufe der Schuljahre werden die Kinder viele Festtage englischsprachiger Länder kennen lernen.
Bedingt durch die Zusammenlegung der Standorte Tente und Hünger haben wir unter Berücksichtigung der neuesten pädagogischen Konzepte alle pädagogischen Bereiche überarbeitet.
Unser aktuelles pädagogisches Konzept:
Individuelle Förderung
Jedes Kind erhält einen Lernweg, der mittels Diagnosen regelmäßig den Leistungen angepasst wird. An diesem Lernweg arbeitet das Kind in den hierfür angesetzten Unterrichtsstunden
Transparenz: Eltern können den Lernweg ihres Kindes einsehen, das Konzept ist bekannt.
Ausführliche Informationen erhalten Sie hier.
Beobachtungsbögen für den Unterricht zu allen Fächern
Für alle Fächer liegen Beobachtungsbögen mit den zu erreichenden Kompetenzen vor. Transparenz: eine ausführliche, individuelle Rückmeldung an die Eltern über den Leistungsstand ihres Kindes ist somit jederzeit möglich.
Leistungskonzept zu allen Fächern
Für alle Fächer ist festgelegt, wie sich die Noten in den einzelnen Fächern zusammensetzen.
Transparenz: Die Leistungskonzepte können zu allen Fächern im Log-In Bereich auf der Homepage nachgelesen werden
Zurzeit werden Curricula zu allen Fächern erarbeitet:
Definition: Ein Curriculum beinhaltet, was eine Arbeitsreihe im Unterricht enthalten muss, damit die Kinder alle Kompetenzen erreichen können und viele Übungsmöglichkeiten erhalten.
Viele der Curricula sind schon fertig, dieser Bereich wird ständig ergänzt und überarbeitet.
Mai
Juni
Juli
August
Standort Hünger
Mo, Mi 7:45-11:45 Uhr
Standort Tente
Di, Mi, Do 07:45-11:45 Uhr
Fr 07:45-09:45 Uhr